Theater Winterthur

Kommunikation für das Saisonprogramm 2019/20

Das Theater Winterthur veranstaltet Gastspielproduktionen von nationalem und internationalem Format in den Sparten Musiktheater, Schauspiel, Tanz/Ballett und Kinder- und Jugendtheater. Es ist mit seinen rund 800 Sitzplätzen das grösste Gastspielhaus der Schweiz. Im Hinblick auf die neue Trägerschaft des Theaters sollte die kommunikative Positionierung überdacht und definiert und das CI/CD entsprechend überarbeitet werden.

Übergeordnetes Ziel dabei, die Zahl der Eintritte zu erhöhen, neue Publikumskreise zu erschliessen und gleichzeitig die Kommunikation zum bestehenden Publikum inkl. Abonnenten zu pflegen.

SCC hat ein umfassendes Konzept für das Programm-Marketing mit entsprechendem Massnahmenkatalog für alle Kommunikationskanäle entwickelt. Dramatisierung der Veranstaltungsinhalte. Sowohl Image-Kampagne als auch Programm-Marketing sprechen eine eigenständige Sprache - verbal und visuell.